Virtual Steel Interfaces für den Datenaustausch

zurück Home
 

Datenaustausch im CAD-Bereich

In den Betrieben haben sich durch die Angebotsvielfalt immer mehr heterogene Software-Landschaften entwickelt. Schon vor vielen Jahren zeichnete sich daher ab, dass der Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen eine immer größere Priorität eingeräumt werden muss. Für die Geometrien setzten sich je nach Verbreitung auch proprietäre Format durch, wie zum Beispiel DXF, das von Autodesk entwickelt wurde und bis heute noch eine wichtige Rolle im Austausch von Geometrien spielt. Auch IGES und Step sind Austauschformate, die noch nicht ersetzbar sind. Das Building Information Management, allgemein als BIM schon jahrelang Dauerthema, ist nur auf den Baubereich zugeschnitten und wird daher von den Maschinenbau-Planern kaum oder gar nicht eingesetzt. Aber durch die Anzahl der verschiedenen CAD-Systeme im Bauplanungsprozess wird BIM mehr und mehr akzeptiert, auch wenn nur Geometrien auszutauschen sind.

Virtual Steel Interfaces

Bei der Entwicklung von Virtual Steel wurde direkt Wert darauf gelegt, dass der Datenaustausch mit anderen CAD-Systemen möglichst reibungslos funktioniert. Ziel war auch, dass Stalbetonbau-Systeme wie Glaser -isb cad-, Strakon der Firma DICAD Systeme GmbH und Allplan der Nemetschek AG durch Virtual Steel die Stahlbauplanung abdecken kann. Im Laufe des Einsatzes in den verschiedenen Planungsbüros kamen dann Wünsche auf, auch Daten mit Systemen wie Autodesk-Inventor, Solidworks, Catia, Solid Edge etc. auszutauschen. Aus diesem Grund wurde Virtual Steel eine Step-Schnittstelle ergänzt. Hinzu kamen dann der NC-Daten-Export und der Punktwolken-Import. Auch die Geometrien aus Statik-Systemen wie Dlubal RFem, SCIA Esa PT oder FriLo 3D können eingelesen werden.
Bez. Beschreibung Import Export
IFC Standardisiertes Format im Bereich des BIM.
x x
DXF Allgemein eingesetztes Format für CAD-Systeme.
x x
AKT Proprietäres Format der Glaser Programmsysteme Gmbh für das CAD-System -isb cad-.
x x
GEO Proprietäres Format der LLH / Arcon Eleco für das CAD-System DigCAD (2D).
o x
MBA Proprietäres Format der DICAD Systeme Gmbh für das CAD-System Strakon (2D).
o x
sdnf Structural Neutral Format für Stahlbau-CAD - BoCAD3d, Tekla, SCIA, Dlubal, Axis-VM
o x
stp (DSTV) Austauschformat für Statikdaten, Profile und Geometrien
x o
step(214) Austauschformat für CAD-Systeme des Maschinenbaus, Inventor, Solidworks, etc.
o x
stl Stereolitographie - auf Dreiecksflächen beruhendes allgemeines 3D-Format
x x
smr Proprietäres Format der DICAD Systeme Gmbh für das CAD-System Strakon (3D).
x x
nc (DSTV) NC-Daten für die automatisierte Fertigung in Säge-/Bohrstraßen.
o x
e57 Austauschformat für Punktwolken, die von Scannern der meisten Herstellern stammen.
x o
xls Wird über direkte Kopplung mit MS-Excel angeboten.
o x
csv Allgemein verwendetes Tabellenformat.
o x

Es gibt direkte Kopplungen von Virtual Steel an Strakon 3D, Glaser -isb cad-, AutoCAD, BricsCAD, ProgeCAD, DraftSight, MS-Excel, die den Datenaustausch für diese Systeme erheblich vereinfachen.



ITS-AFischer GbR,
Tel.: +49 2851 589873, Fax.: +49 2851 589881, info(:at:)its-afischer.de
Dores-Albrecht Str. 6, 46459 Rees, Germany