Stahlbau CAD-Systeme 2019

Home

Neuigkeiten und Entwicklung des Markts im Jahr 2019

Der Markt für CAD-Stahlbau-Systeme hat sich in den letzten Jahren beruhigt. Nachdem BOCAD von Aveva aufgekauft wurde, Tekla und StruCAD von Trimble, und Advance-Steel von Autodesk, sind es diese drei Systeme, die neben Virtual Steel in den Ingenieurbüros anzutreffen sind, die u.a. auch an Stahlbauprojekten arbeiten. Hier und da ist noch Pro-Steel im Einsatz, das vor vielen Jahren an Bentley Systems verkauft wurde und seitdem vor allem auch in Verbindung mit dem hauseigenen CAD-System eingesetzt wird.

Über BIM haben wir in den letzten beiden Jahren berichtet. Ein Thema, das sich gerade bei Um- und Anbauten immer mehr in den Vordergrund drängt, sind Punktwolken. Mit Lasermessungen werden dreidimensionale Strukturen als Punkte gespeichert und können dann in CAD-Systemen dargestellt werden. 2019 wurde dies mit Pilotanwendern von Virtual Steel zusammen entwickelt und an realen Projekten auch eingesetzt. In der Anfang 2020 erscheinenden Version 11 steht dieses neue Feature dann allen Anwender ohne Aufpreis zur Verfügung.



ITS-AFischer GbR,
Tel.: +49 2851 589873, Fax.: +49 2851 589881, info(:at:)its-afischer.de
Dores-Albrecht Str. 6, 46459 Rees, Germany