Stahlbau CAD-Systeme 2015

Home

Neuigkeiten und Entwicklung des Markts im Jahr 2015

2015 war ein eher ereignisarmes Jahr, wenn man es mit den vorangegangenen Jahren vergleicht. Tekla heißt jetzt Trimble,, aber das ist jetzt keine durchgreifende Änderung. Ob sich die Anwender so schnell an einen anderen Namen gewöhnen können, ist eine andere Frage.

Autodesk hat 2015 angekündigt, dass man den Verkauf von Lizenzen für die viele Autodesk-Einzelprodukte einstellt und ab dem 31.01.2016 die meisten Produkte nur noch als Subskriptionen anbietet. Anstatt eine Lizenz zu erwerben und durch Updates bei Gelegenheit nachzurüsten, zahlt man monatliche Gebühren oder Jahresgebühren. Das scheint bei vielen Anwendern nicht uneingeschränkt auf Gegenliebe zu stoßen. Auch Advance Steel als Autodesk Produkt ist ab 2016 Teil dieses Geschäftsmodells, so dass man sich bei Graitec veranlasst sah, einen umfangreichen Fragenkatalog zu beantworten.

Der Zukauf von Advance Steel hat aber auch andere Auswirkungen. Auf dem amerikanischen Markt lässt man bei Autodesk AutoCAD Structural Detailing sterben, da das kürzlich erworbene Advance Steel wohl mehr Vorteile bietet. Auf der Website von AutoCAD Structural Detailing steht nur lapidar, dass ab April 2015 das Produkt nicht weiter geführt wird. Die Begeisterung der Anwender, die Serviceverträge abgeschlossen hatten und im Glauben waren, sie würden die Weiterentwicklung von ASD damit unterstützen, ist sehr überschaubar ( siehe hier, und hier ).

Schauen wir weiter nach vorne, was das Jahr 2016 so mit sich bringen könnte. Die polnische Version von Virtual Steel wurde freigegeben und wurde direkt auf der ersten Präsentation anlässlich einer Ingenieurskonferenz ausgezeichnet (click). Ein Start nach Maß - aber Auszeichnungen sind Vorschusslorbeeren und nicht erst seit der ADAC-Affäre ein wenig ins Gerede gekommen. Da Tekla und Advance sowie einige andere Stahlbau-CAD-Systeme ebenfalls präsent waren, ist das natürlich ein netter Motivationsschub für Virtual Steel.

Apropos Preisverleihungen: Gerne gratulieren wir der Firma Tenado, die mit Tenado Metall 3D im Bereich Software und Dienstleitungen von den Lesern der Fachzeitschrift M&T Metallhandwerk zum Produkt des Jahres 2015 gewählt wurden. Der einzige Mitbewerber um diesen Titel, eine IOS/Android-App für Türplanung, wurde auf den zweiten Platz verwiesen. Bei Tenado hat man zwar den Preis schon für das Jahr 2016 vorweggenommen, da wir uns aber am Anfang von 2016 bewegen, gehen wir doch einmal davon aus, dass es sich um das Jahr 2015 handelt, so wie es auch in der o.g. Fachzeitschrift zu lesen ist.

Ob Preisverleihungen, Subskriptionen oder aussterbende CAD-Produkte - auch das Jahr 2016 wird hier und da für Überraschungen sorgen. Da sind wir uns sicher.



ITS-AFischer GbR,
Tel.: +49 2851 589873, Fax.: +49 2851 589881, info(:at:)its-afischer.de
Dores-Albrecht Str. 6, 46459 Rees, Germany